Geodaten

Geodaten sind alle Daten mit direktem oder indirektem Bezug zu einem bestimmten Standort oder geographischen Gebiet. (§ 3 Abs. 1 Geodatenzugangsgesetz).

In Anlehnung an Forschungsmethoden und Services des FID Karten erfolgt hier eine Differenzierung bzw. Einteilung:

Direkter Raumbezug

Digitale georeferenzierte Daten (Vektordaten) sind digitale Datensätze von Objekten, Infrastrukturen und Geländeformen der Erdoberfläche, die in einem Raumbezug (georeferenziert) vorliegen. Sie bestehen aus Geometriedaten (Lage- und Höhe) und Sachdaten (Objektbezogene Eigenschaften / Attribute) sowie deren topologischer Speicherung. Es kann sich um Geobasisdaten und Geofachdaten (Inhalt) handeln. Ihre Erstellung kann digital (born digital) oder durch Extraktion auf Grundlage analoger Karten (born analog) erfolgt sein. In beiden Fällen können die Daten aktuell oder nicht mehr aktuell sein.

Auf Grundlage einer Projektregistrierung im Rahmen des FID Karten werden insbesondere Geobasisdaten weltweit recherchiert und bis zum Download vermittelt bzw. zur Verfügung gestellt:

Geodatenvermittlung | FID-Kartographie (staatsbibliothek-berlin.de)

 

Digitale georeferenzierte Karten (Rasterdaten) sind Digitalisate bzw. Scans von Karten, die in einem Raumbezug (georeferenziert) – z.B. im Dateiformat geoTIFF vorliegen. Der FID Karten unterstützt die Erwerbung georeferenzierter Karten bzw. kooperiert mit Institutionen, die diese erstellen.

Sie werden (wenn vorhanden) auf Grundlage einer Projektregistrierung im Rahmen des FID kostenfrei zur Verfügung gestellt:

Geodatenvermittlung | FID-Kartographie (staatsbibliothek-berlin.de)

 

Digitalisate bzw. Scans (Rasterdaten) sind Bilder von Karten, die in Dateiformaten wie JPG oder TIFF vorliegen und keinen echten Raumbezug haben.

Sie werden auf Grundlage einer Projektregistrierung im Rahmen des FID Karten kostenfrei – in einer Auflösung von 400dpi und weitgehend verzerrungsfrei – zur Verfügung gestellt:

Digitalisierung | FID-Kartographie (staatsbibliothek-berlin.de)

 

Analoge Karten sind Karten auf Papier, Transparent o.ä..

Sie werden auf Grundlage einer Projektregistrierung im Rahmen des FID Karten erworben, wenn sie nicht im Bestand der Stabi sind:

Erwerbung | FID-Kartographie (staatsbibliothek-berlin.de)

 

Indirekter Raumbezug

Ortsverzeichnisse, Adressen, Kennziffern etc. implizieren ebenfalls die Lage von Objekten und bieten damit einen Raumbezug, wenn auch nicht direkt immer über Koordinaten. Mit Hilfe von Geokodierungsverfahren können diese Angaben in Koordinaten umgewandelt werden.

0 replies

Möchten Sie sich beteiligen?

Bitte hinterlassen Sie hier einen Kommentar:

Bitte hinterlassen Sie hier einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert