Das Hauptziel des Projektes besteht in der Verbesserung der Forschungsumgebung für Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Kartographie, Geoinformation und Kartographiegeschichte. Die Services und Ressourcen des FIDs sowie die Bestände der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin unterstützen die wissenschaftliche Arbeit aller Projekte und Forschungsvorhaben dieser Fachgebiete sowie angrenzender Disziplinen, die Geoinformationen und Karten nutzen. Dabei steht der tatsächliche Bedarf der Fachcommunity im Mittelpunkt des FID Karten.
Weitere Informationen: https://kartographie.staatsbibliothek-berlin.de/
Zur Umsetzung des Projektzieles stehen generell folgende Dienstleistungsangebote des FID Karten im Vordergrund:
Projektbezogene Erwerbung von analogen oder digitalen kartographischen Materialien und Fachliteratur
Bedarfsorientierte thematisch fokussierte Digitalisierung von Karten
Entwicklung der Recherche- und Veröffentlichungsplattform CarLi+ (Repositorium)
Beratung und Vermittlung von globalen Geodaten
Um unsere Nutzer besser erreichen, ihre Bedürfnisse zielgerichtet vertreten und bedienen zu können, wird im Rahmen des FID Karten ein deutschlandweites Netzwerk (s.u. auf dieser Webseite) aufgebaut. Dieser Prozess wird durch einen wissenschaftlichen Beirat mit Vertretern aus Forschungs- und universitären Einrichtungen sowie Geodatenherstellern unterstützt.
Die Kartenabteilung der Staatsbibliothek blickt insbesondere auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) als Vertreter der Geodatenhersteller zurück. Beide Bundeseinrichtungen nutzen die jeweiligen Expertisen zur Bereitstellung von Geodaten bzw. Karten und verstehen sich als Dienstleister mit wachsendem kundenspezifischem und bedarfsorientiertem Interesse.
Mehr über die Zusammenarbeit zwischen SBB und BKG finden Sie hier:
https://kartographie.staatsbibliothek-berlin.de/wp-content/uploads/Intergeo_FID_BKG_final.pdf