• DE
FID Karten Schriftzug des FID Karten als Marke der Staatsbibliothek zu Berlin.
  • Über uns
  • Service
    • Erwerbung
    • Digitalisierung
    • Geodatenberatung
    • Projektregistrierung
  • Ressourcen
    • Repositorium Kartographie
    • Bibliographia Cartographica
  • Bestandsrecherche
  • Aktuelles
    • Begleitete Projekte
    • Newsletter
  • Glossar
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Gauß-Krüger-Koordinatensystem

0 Kommentare

Abkürzung: GKK; System zur eindeutigen Lagebestimmung von Punkten auf der Erdoberfläche (Koordinaten), welches auf einer modifizierten Mercator-Projektion basiert und eine winkeltreue Kartenabbildung ermöglicht. Die Punkte werden über lineare Abstände innerhalb eines ebenen rechtwinkligen Koordinatensystems über einen Rechts- und Hochwert definiert und haben die Einheit Meter. Dabei wird der Rechtswert (Y) parallel zur Äquatorebene in östliche Richtung abgelesen und der Hochwert (X) rechtwinklig dazu (Gitternord). Von C. F. Gauß und J. H. L. Krüger entwickelt, war das GKK ursprünglich für den deutschsprachigen Raum konzipiert, wird inzwischen aber auch weltweit in einigen Regionen verwendet. Von 1935 bis 2010 wurde es in der deutschen Landesvermessung genutzt und danach durch das globale UTM-Koordinatensystem  in Deutschland abgelöst. Beide Systeme (GKK und UTM) ähneln sich in ihren Abbildungseigenschaften und unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Verwendung unterschiedlicher Ellipsoid-Modelle. Sie gehören zu den geodätischen Koordinaten.

Beispiel für die Lage-Angabe eines Punktes in GKK (Bessel-Ellipsoid):

  • Rechtswert (Y): 4594562,418 m
  • Hochwert (X): 5821470,841 m

Siehe auch: Grids&Datums

 

 

 

Unsere Schlagwörter: Mathematische Kartographie
https://kartographie.staatsbibliothek-berlin.de/wp-content/uploads/FID_Karten_Logo_blau.svg 0 0 CK https://kartographie.staatsbibliothek-berlin.de/wp-content/uploads/FID_Karten_Logo_blau.svg CK2023-12-29 17:30:372026-06-24 10:01:07Gauß-Krüger-Koordinatensystem
0 Kommentare

Möchten Sie sich beteiligen?

Bitte hinterlassen Sie hier einen Kommentar:

Bitte hinterlassen Sie hier einen Kommentar: Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Neueste Kommentare im Glossar

  • Cornelia Koch zu Glossar (allgemein)
  • Dr. Wendelin Strubelt zu Glossar (allgemein)
  • Dr. Wendelin Strubelt zu Thematische Karte

Schlagwörter im Glossar

Bibliothekswesen Dateiformat Digitale Kartographie Infrastruktur Institution / Person Instrument Kartenbasis Kartenelement Kartenerstellung Kartenklassifikation Kartenverwandte Darstellung / Modell Kartographiegeschichte Katalog Mathematische Kartographie Medientyp Methode Recherche Recht

Zurück zum Glossar

Gefördert durch

DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft

Sie haben Fragen?

FAQ

Kontakt

Richtlinien

Folgen Sie uns

@fidkarten@openbiblio.social auf Mastodon
© Copyright - Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
  • Logo der Staatsbibliothek zu Berlin Das Logo zeigt einen Adler in einem Quadrat und den Schriftzug Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz. Das Logo zeigt einen Adler in einem Quadrat und den Schriftzug Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz.
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss
  • Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • Impressum
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen